Veranstaltungen
Leibniz Campus Lecture: Über die Zerbrechlichkeit unserer Gesellschaft. Die Pandemie und ihre Lehren für uns heute
10 Nov
10. Nov. 2021 | 18:00 - 19:00
Diskussionsrunde/Debatte, Vortrag | Online

Leibniz Campus Lecture: Über die Zerbrechlichkeit unserer Gesellschaft. Die Pandemie und ihre Lehren für uns heute

Gastreferentin: Prof. Dr. Jutta Allmendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB) Online-Livestream auf Youtube. Die Pandemie hat uns viel über die Zerbrechlichkeit unserer Gesellschaft gelehrt. Aus Rissen entlang von Bildungsschichten wurde eine riesige Kluft, aus Unterschieden zwischen Menschen mit und ohne Kinder zwei sehr deutliche Lager und auch berufliche Möglichkeiten differenzierten sich weiter aus. Die neue Spaltung zwischen jenen, die zu Hause arbeiten können und jenen, denen das nicht möglich ist, ist dabei nur eines von vielen Beispielen. Wohnorte wurden während der Pandemie immer wichtiger, ebenso der Zugang zur Informationstechnologie. Die Krise hat all das offen gelegt, nun liegt es an uns, daraus zu lernen.

Referent/Referentin

Prof. Dr. Jutta Allmendinger

Veranstalter

Präsidium der Leibniz Universität Hannover

Termin

10. Nov. 2021
18:00 - 19:00

Weblink

© (c) WZB/David Ausserhofer