Veranstaltungen
Potenziale digitaler Lernumgebungen nutzen – Ein Beispiel der bedarfsgerechten Studiengestaltung des beruflichen Lehramts an der LUH
09 Nov
09. Nov. 2021 | 17:00 - 18:00
Diskussionsrunde/Debatte | Online

Potenziale digitaler Lernumgebungen nutzen – Ein Beispiel der bedarfsgerechten Studiengestaltung des beruflichen Lehramts an der LUH

Digitale Lernplattformen bieten innovative Potenziale für die Ausgestaltung von Studium und Lehre. Sie ermöglichen eine neue Organisation der digitalen Lehre, den Austausch zwischen Dozierenden und Studierenden sowie die studienbegleitende Unterstützung. Seit dem Wintersemester 2020/21 werden Studierende des berufsbildenden Lehramts der Leibniz Universität Hannover durch die Lernplattform "plabs" unterstützt. Es wird eine Begleitung von der Studieneingangsphase bis hin zum Übergang in die Studienseminare geschaffen sowie eine flexible Studienstruktur durch digitale Formate ermöglicht. Im Rahmen dieser Veranstaltung möchten wir im Plenum Vor- und Nachteile der digitalen Lehre mithilfe eines digitalen Abstimmungstools sammeln. Zudem werden Potenziale und Grenzen von Lernplattformen mittels eines interaktiven Whiteboards benannt und der Lernplattform "plabs" gegenübergestellt. In einer offenen Diskussionsrunde können weitere Potenziale und Weiterentwicklungen besprochen werden.

Veranstalter

Leibniz School of Education / Projekt "Leibniz works 4.0"

Termin

09. Nov. 2021
17:00 - 18:00

Weblink

© Paula Föhr / Leibniz works 4.0